Die höchste Stufe des Zuhörens ist es, dem Gegenüber die Unterstützung zur Selbstklärung zu gewähren.
Aktives Zuhören, der Versuch zu verstehen und wertschätzendes Nachfragen, das sind - so glaube ich - einige meiner Stärken, die ich meinen KlientInnen samt dem Interesse an ihrer Persönlichkeit und meiner Neugier zur Verfügung stellen möchte. Ich vertraue dabei darauf, dass meine GesprächspartnerInnen die Ressourcen für die Lösung ihrer Probleme in sich tragen. Ich möchte ihnen mit meiner Erfahrung dabei helfen, diese nutzbar zu machen!
Subsilire in caelum ex angulo licet. (Seneca)
Auch aus einem bescheidenen Winkel kann man in den Himmel springen.
Geboren 1956 in Wien
Studium Lehramt Musikerziehung, Geschichte und Musikwissenschaft
Unterrichtstätigkeit in einem Gymnasium
Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, Referent bei zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen
Assistent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Lehrbeauftragter der Universität Wien, der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Doktoratsstudium Musikpädagogik und Erziehungswissenschaften, 1999 Promotion zum Dr. phil.
2000 - 2013 Leiter des Wiener Musikgymnasiums
Seit 2013 Professor an der KPH Wien/Krems, Mitarbeiter des Beratungszentrums „Schulentwicklung & Leadership“